April, 18. 2023

    JEDE FRAU KENNT ES

    UND JEDE HASST ES.

    by Jule vom Blumenmädchen

    Wir hören ein leises Knistern – und im nächsten Moment herrscht ein Chaos auf dem Kopf.

    Bevor du etwas dagegen tun kannst, ist es meist schon passiert: Du ziehst deinen kuscheligen Wollpullover über und zack, schalten deine Haare auf Flugmodus. Sie stehen ab wie kleine Antennen und fliegen wild umher. Nervig!

    Doch wer möchte schon so aussehen, als ob man in die Steckdose gefasst hat? Was tun gegen aufgeladene Haare? Lies weiter, um die besten Tipps gegen elektrisches Haar zu erfahren!

    Stellt sich die Frage: Wieso haben wir überhaupt fliegende oder elektrische Haare? Und weshalb scheint dieses Beauty-Problem gerade im Winter besonders präsent zu sein? Ich gebe dir die Antworten! Außerdem verrate ich dir die 9 besten SOS-Tipps gegen elektrisches Haar.

    WAS IST STATISCH AUFGELADENES HAAR?

    Ständig fragen wir uns: Warum sind meine Haare so elektrisiert? Hier ist die Antwort.
    Wenn du dich an den Chemieunterricht erinnerst, dann weißt du sicher, dass alles aus Atomen besteht, die wiederum aus Protonen, Neutronen und Elektronen zusammengesetzt sind. Elektronen haben eine negative Ladung. Manchmal lösen sich Elektronen aus ihren Atomen und haften an anderen Atomen, wodurch sie eine elektrische Ladung erhalten.

    Statisch aufgeladenes Haar entsteht, wenn dein Haar zusätzliche Elektronen aufnimmt und sich dadurch elektrisch auflädt. Diese Ladung deines Haares führt dazu, dass sich die Strähnen wie Magnete gegenseitig abstoßen. Die Strähnen werden widerspenstig, können auf der Haut oder an der Kleidung kleben bleiben und sogar abstehen!

    WAS VERURSACHT STATISCH AUFGELADENE HAARE?

    Statisch aufgeladene Haare entstehen durch die Reibung zwischen deinem Haar und einem anderen Gegenstand. Das kann zum Beispiel deine Haarbürste, dein Wintermantel oder ein Schal sein. Durch die Reibung zwischen dem anderen Gegenstand und deinem Haar, reiben sich Elektronen an deinem Haar ab, wodurch es elektrisch aufgeladen wird. Deshalb empfehle ich Haarbürsten mit Borsten aus Holz, wie z.B. Bambus.

    Wenn die Luft feucht ist, verschwindet diese statische Aufladung normalerweise einfach. Aber wenn dein Haar oder die Luft trocken ist (oder beides), dann wirst du eher Anzeichen von elektrischen Haaren bemerken.

    Statisch aufgeladenes Haar wird durch trockene Umstände deutlich verschlimmert. Deshalb sind elektrisierte Haare im Winter noch schlimmer. Kalte Temperaturen draußen und trockene, heiße Luft drinnen führen zu trockenen Umständen, die viel statische Aufladung verursachen. Und wenn dein Haar bereits trocken oder geschädigt ist, ist es wahrscheinlicher, dass deine Haare elektrisch geladen werden.

    WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN STATISCH AUFGELADENEM HAAR & FRIZZ?

    Frizz entsteht, wenn trockene, geschädigte Strähnen die Luftfeuchtigkeit aufsaugen und das Haar sich dadurch biegt und kräuselt. Statik entsteht hingegen bei trockenem, geschädigtem Haar, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Deshalb tritt Frizz eher im Sommer auf (wenn die Luft feuchter ist), während statisch aufgeladenes Haar eher im Winter auftritt (wenn die Luft trocken ist).

    Die gute Nachricht: Wenn du lernst, wie du statisch aufgeladene Haare in den Wintermonaten stoppen kannst, wirst du auch lernen, wie du Frizz in den Sommermonaten reduzieren kannst.

    9 TIPPS UM ELEKTRISIERTE HAARE ZU ENTLADEN:

    Schütze dein Haar vor statischer Elektrizität, indem du diese einfachen Tipps befolgst. Was kannst du tun, um deine elektrisierten Haare zu entladen? Welches Shampoo bei statisch aufgeladenen Haaren?

    1. Beginne mit einem feuchtigkeitsspendenden Shampoo

    Der erste Schritt zur Bekämpfung elektrisierter Haare besteht darin, das normale Shampoo durch ein Shampoo Bar für trockenes Haar zu ersetzen.

    Ich habe gute Resonanzen bekommen bezüglich des elektrisierten Haares, mit einem Bar welcher Honig enthält. 😍 Mein Favorit ist das Shampoo Bar "Honig" und dazu der Conditioner Bar "Milch Honig". 😊

    Honig enthält nicht nur viele natürliche Antioxidantien. Der hohe Zuckergehalt sorgt auch dafür, dass die Feuchtigkeit in der Haarstruktur gebunden wird und sorgt für starke Wurzeln, also weniger Haarausfall und keine elektrische Ladung mehr!

    honig

    Shampoo Bar
    "Honig"

    honig

    Shampoo Bar
    "Milch & Honig"

    honig

    Shampoo Bar
    "Honig"

    ​​2. Ändere deine Pflegeroutine

    Wenn du dein Haar jeden Tag mit Shampoo wäschst, solltest du die Anzahl der Haarwäschen reduzieren. Dein Haar kann nämlich trockener und anfälliger für statische Aufladung werden, wenn du es zu oft shampoonierst. Oder auch dein Shampoo Bar direkt auf dem Haar anwendest, statt es erst in den feuchten Händen aufschäumen und diesen dann im Ansatz zu verteilen. Um statische Aufladung zu vermeiden, solltest du dein Haar nicht öfter als zwei bis drei Mal pro Woche waschen.

    Achte außerdem darauf, dass du dein Haar mit lauwarmem Wasser und niemals mit heißem Wasser wäschst. Eine heiße Dusche mag sich toll anfühlen, aber heißes Wasser kann dein Haar austrocknen und es anfälliger für statische Elektrizität machen.

    3. Spende deinem Haar Feuchtigkeit mit einem Conditioner Bar

    Conditioner Bars versorgen dein Haar mit Feuchtigkeit und helfen, elektrisierte Haare zu entladen. Ein Conditioner Bar verschließt die äußere Schuppenschicht der Haare und lässt sie glatter und glänzender aussehen. Außerdem ist er sehr hilfreich, um eine bessere Kämmbarkeit zu erlangen.

    Egal ob du feines, fettiges, trockenes oder geschädigtes Haar hast. Du brauchst immer einen Conditioner Bar, der dein Haar mit leichter Feuchtigkeit und stärkenden Proteinen versorgt.

    Wie oben schon genannt, empfehle ich einen Conditioner Bar, welcher Honig enthält, um elektrisches Haar vorzubeugen!

    Dieser reichhaltige Conditioner Bar stärkt brüchiges Haar und schafft optimale Bedingungen für gesundes Haarwachstum. Natürlich ist er ohne Silikone, sodass er keine schweren Rückstände auf deinem Haar hinterlässt.

    Achte beim Auftragen des Conditioner Bars darauf, dass du ihn nur auf die Längen und Spitzen aufträgst. So kannst du dir sicher sein, dass die Feuchtigkeit dort ankommt, wo du sie am meisten brauchst.

    honig

    Conditioner Bar
    "Milch & Honig"

    4. Verwende zusätzlich eine Haarmaske

    Als extra Pflege, neben deinem Shampoo Bar und deinem Conditioner Bar lohnt es sich mindestens ein- bis zweimal in der Woche extra pflegende Haarmaske anzuwenden.


    Für extra weiches Haar und bessere Kämmbarkeit empfehle ich die Haarmaske "Honey Milk & Kukui". Sie hat eine cremige Konsistenz und ist sehr leicht in der Anwendung. Einfach nach der regulären Haarwäsche in das nasse Haar einmassieren. Du kannst die Maske 1-2 Minuten einwirken lassen, wenn du zu schnell fettendem Haar neigst. Bei sehr trockenem Haar kann die Haarmaske die ganze Nacht drauf bleiben und am Morgen mit lauwarmen Wasser ausgespült werden.

    Alternativ habe ich noch eine nachhaltigere Variante. Die Haarmaske “Honey” ist in fester Form bei uns im Shop erhältlich. Was diese Haarmaske von anderen unterscheidet, ist ihre ultraweiche Textur und ihre einzigartige Formel aus Shea Butter und Mandelöl. Ihre Nährstoffe dringen tief in das Haar ein und nähren und reparieren es von innen. Dadurch wird dein Haar glänzend und geschmeidig wie nie zuvor! Den Bar kannst auf deinem nassen Haar auftragen und ebenso 1-2 Minuten einwirken lassen oder bei Bedarf länger.

    honig

    Hair Mask
    "Honey"

    honig

    Hair Mask
    "Honey Milk & Kukui"

    5. Wähle deine Tools mit Bedacht

    Auch Kämme und Bürsten aus Metall sind bei statisch aufgeladenem Haar ein No-Go. Suche stattdessen nach Bürsten und Kämmen aus natürlichen Materialien wie Holz oder Bambus.Davon haben viele verschiedene Farben im Shop!

    Falls möglich: Lass die Bürste ganz weg. Wenn du stark elektrisierte Haare hast, macht die zusätzliche Reibung beim Bürsten die Sache nur noch schlimmer. Verwende stattdessen einen grobzinkigen Kamm.

    honig

    Haarbürste
    "Little Brushy Rose"

    honig

    Haarkamm
    "Styling Nature"

    6. Entscheide dich für natürliche Fasern

    Ist dir schon einmal aufgefallen, dass die Stoffe, die die meiste statische Elektrizität im Haar verursachen, aus synthetischen Fasern hergestellt sind? Du liebst vielleicht das Aussehen deines Satin-Kissenbezugs, aber synthetische Stoffe wie Satin können verstärkt elektrisierte Haare verursachen.


    Entscheide dich stattdessen für Kopfkissenbezüge und Handtücher aus Naturfasern wie Baumwolle, Seide oder Bambus. Diese natürlichen Stoffe halten elektrische Ladungen nicht so gut fest wie synthetische Stoffe, was bedeutet, dass sich dein Haar weniger statisch auflädt.

    Und probiere unbedingt ein Hair Towel Wrap, das hilft, das Haar schnell zu trocknen, ohne es zu kräuseln oder statisch aufzuladen.

    7. Sei vorsichtig mit Hitze

    Wenn du dein Haar mit Hitze stylst, kann das deine Haare austrocknen und die statische Aufladung verschlimmern. Entscheide dich, wann immer möglich, Frisuren ohne Hitze zu stylen. Wenn du dich jedoch für ein Hitzestyling entscheidest, schütze dein Haar vorher immer mit einem Hitzeschutz!

    8. Schützendes & stärkendes Haaröl

    Trockenes Haar ist natürlich anfälliger für statische Elektrizität, weshalb du einfach etwas Arganöl oder Kokosöl vor dem Schlafen in deine Haare träufeln kannst. Spüle es am nächsten Morgen wieder gut aus. Bei sehr trockenem Haar oder Locken ist es meistens nicht nötig, es auszuspülen. Spare dabei aber unbedingt deinen Ansatz aus!

    9. Probiere eine Handcreme aus

    Wenn du ohne Trocknertuch oder Feuchtigkeitsspray für die Haare in eine statische Situation gerätst, kannst du auch eine kleine Menge Handcreme verwenden (die Betonung liegt auf "kleine Menge"!).


    Die gleichen feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe, die deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen, werden auch deine ausgetrockneten Haare mit Feuchtigkeit versorgen und die statische Elektrizität in ihren Bahnen stoppen. Achte nur darauf, nicht zu viel davon zu verwenden, sonst sehen deine Haare am Ende fettig aus.

    Um elektrisierte Haare zu entladen, solltest du deine Haarpflegeroutine so ändern, dass sie vor allem Feuchtigkeit spendet und keine austrocknenden Inhaltsstoffe enthält. Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du elektrisierte Haare deutlich reduzieren können.

    by Jule vom Blumenmädchen